Gästebuch
Eintrag hinzufügen
Adminkommentar
Das Lexikon sagt:
Erst nach dem Wiener Kongress von 1815 setzte eine „Entwestfalisierung“ in Osnabrück und Umland ein. Die westfälische Prägung Osnabrücks ist jedoch immer noch an dem von der einheimischen Bevölkerung gesprochenen Hochdeutsch, an der Architektur in und um Osnabrück sowie der regionalen (westfälischen) Küche deutlich zu erkennen.
Adminkommentar
Vielen Dank für die Recherche. Den Aufnahmeort haben wir geändert.
Adminkommentar
Tja, dann scheint der D 1100 wohl nicht zu stimmen. Wir haben es geändert.
Vielen Dank.
Adminkommentar
Danke !
Ist berichtigt.




Adminkommentar
Das mag für die Zeit des 2. Weltkriegs zutreffen, ich würde die Stadt trotzdem weiterhin nach Belgien verorten. Das Ganze ist sicherlich ein historisch interessanntes (und auch brisantes) Thema, ob hier generell die Grenzen von 1937 oder 1914 gelten. Die meisten Historiker beziehen das alte Reichsgebiet allerdings auf die Grenzen von 1937.




Adminkommentar
Vielen Dank für die Hinweise zu dem Bild der 44 1546.
Die Lok soll von 1945 bis 1950 tatsächlich in Treysa stationiert gewesen sein. Dies spielt aber keine Rolle mehr, sollte das Bild tatsächlich später entstanden sein. Först selbst hat auf dem Foto 1950 geschrieben, die Umstände lassen aber tatsächlich daran zweifeln. Wir haben das Bild jetzt auf Mitte der 1950er umdatiert.
Adminkommentar
Die Originalbeschriftung des Fotos hatte mich hereingelegt. Diese ist völlig falsch. Neben den falschen Lokbaureihen ist der Aufnahmeort auch ein anderer.

Horst Wiethäuper
Dienstag, 27. September 2016 16:21
Bild 37328 und lt. Suchfunktion 8 weitere
Das ist offenbar der Lieblingsfehler bei falsch geschriebenen Bahnhofsnamen: Traben-Trabach oder Trabach-Trarbach statt richtig Traben-Trarbach.
Horst Wiethäuper
Sonntag, 25. September 2016 17:11
V 100 003
Seit wann liegt denn Osnabrück im Westfälischen?

Das Lexikon sagt:
Erst nach dem Wiener Kongress von 1815 setzte eine „Entwestfalisierung“ in Osnabrück und Umland ein. Die westfälische Prägung Osnabrücks ist jedoch immer noch an dem von der einheimischen Bevölkerung gesprochenen Hochdeutsch, an der Architektur in und um Osnabrück sowie der regionalen (westfälischen) Küche deutlich zu erkennen.
Walter D.
Sonntag, 25. September 2016 15:02
Foto „39 040 (Bw Göttingen P) mit D 74 (Hamburg-Al
Guten Tag,
das Bild „39 040 mit D 74 (Hamburg-Altona - K***)” kann nicht bei Rethen/L. aufgenommen worden sein, was auch durch einen Vergleich mit einem älteren Messtischblatt bestätigt wird. Der Aufnahmeort befindet sich in Laatzen im Einschnitt hinter dem Bahnhof Wülfel, siehe http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7946528,7947320#msg-7947320.
Freundliche Grüße
das Bild „39 040 mit D 74 (Hamburg-Altona - K***)” kann nicht bei Rethen/L. aufgenommen worden sein, was auch durch einen Vergleich mit einem älteren Messtischblatt bestätigt wird. Der Aufnahmeort befindet sich in Laatzen im Einschnitt hinter dem Bahnhof Wülfel, siehe http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7946528,7947320#msg-7947320.
Freundliche Grüße

Vielen Dank für die Recherche. Den Aufnahmeort haben wir geändert.
Frank H.
Samstag, 24. September 2016 15:15
01 0505 in Berlin-Wannsee (2)
Lt. Die Baureihe 01.5 (Lucas/Schnabel), EK-Verlag, Seite 234, soll diese Maschine vom 07.02.1968 bis 04.11.1973 bei Bw Wittenberge stationiert gewesen sein.
Paßt dann Bildunterschrift inkl. Zugleistung?
P.S.
Vielen Dank für Euren Mühen, bin hier sehr gerne Stammgucker.
Paßt dann Bildunterschrift inkl. Zugleistung?
P.S.
Vielen Dank für Euren Mühen, bin hier sehr gerne Stammgucker.


Tja, dann scheint der D 1100 wohl nicht zu stimmen. Wir haben es geändert.
Vielen Dank.
R.Böhnert
Dienstag, 20. September 2016 14:39 | Dresden
Lokzug aus Decin
Hallo!
Die 50 ist 50 849 aus Zwickau (die 1002 hat die großen 01 Ohren)und die letzte Lok im Bild ist 38 205 aus Nossen.
Gruß
Die 50 ist 50 849 aus Zwickau (die 1002 hat die großen 01 Ohren)und die letzte Lok im Bild ist 38 205 aus Nossen.
Gruß

Danke !
Ist berichtigt.
Thorsten Schütte
Dienstag, 20. September 2016 13:41 | Västerås/Schweden





Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
86 515 in Düsseldorf
Dass eine deutsche Lok in einem belgischen BW in Betrieb genommen wird, kommt in ein neues Licht wenn man einsieht, dass St Vith im Eupen-Malmedy-Gebiet liegt, das Belgien nach dem ersten Weltkrieg von Deutschland abknipste. 1942 wurde es sicher als Reichsgebiet behandelt.

Das mag für die Zeit des 2. Weltkriegs zutreffen, ich würde die Stadt trotzdem weiterhin nach Belgien verorten. Das Ganze ist sicherlich ein historisch interessanntes (und auch brisantes) Thema, ob hier generell die Grenzen von 1937 oder 1914 gelten. Die meisten Historiker beziehen das alte Reichsgebiet allerdings auf die Grenzen von 1937.
Thorsten Schütte
Dienstag, 20. September 2016 10:25 | Västerås/Schweden





Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
44 1546 bei Eichenberg
Schliesse mich Michael Gauler an, fehlende Schürze und schmalerer Schornstein, aber noch kein DB-Keks am Füherhaus lassen an die zweite Hälfte der 50er denken, 1950 ist zu früh.


Vielen Dank für die Hinweise zu dem Bild der 44 1546.
Die Lok soll von 1945 bis 1950 tatsächlich in Treysa stationiert gewesen sein. Dies spielt aber keine Rolle mehr, sollte das Bild tatsächlich später entstanden sein. Först selbst hat auf dem Foto 1950 geschrieben, die Umstände lassen aber tatsächlich daran zweifeln. Wir haben das Bild jetzt auf Mitte der 1950er umdatiert.
Michael Gauler
Montag, 19. September 2016 21:10
Nochmals zu Bild 37110
Sehr geehrte Damen und Herren,
bei meinen Anmerkungen zu dem Bild 37110 habe ich mich in der Loknummer vertan.
Auf dem Bild ist 44 1546 vom Bw Bebra zu sehen, im Bw Treysa war diese Lok im Jahr 1950 nicht beheimatet.
Viele Grüße
Michael Gauler
bei meinen Anmerkungen zu dem Bild 37110 habe ich mich in der Loknummer vertan.
Auf dem Bild ist 44 1546 vom Bw Bebra zu sehen, im Bw Treysa war diese Lok im Jahr 1950 nicht beheimatet.
Viele Grüße
Michael Gauler
Michael Gauler
Montag, 19. September 2016 21:03
Bild 37110 mit 44 1574 bei Eichenberg
Sehr geehrte Damen und Herren,
Helmut Först hat als Direktionsfotograf der BD K*** das Bild 37110 vermutlich vom Nordportal des Bebenroth-Tunnels aufgenommen. Die Formsignale gehören dann zur Blockstelle Bebenroth (Streckenkilometer 224).
Der abgebildete Güterzug fährt von Eichenberg in Richtung Bebra.
Allerdings war die Zuglok 44 1574 im Jahr 1950 nicht beim Bw Treysa stationiert, sondern im Bw Bebra beheimatet.
Viele Grüße aus Bebra
Michael Gauler
Helmut Först hat als Direktionsfotograf der BD K*** das Bild 37110 vermutlich vom Nordportal des Bebenroth-Tunnels aufgenommen. Die Formsignale gehören dann zur Blockstelle Bebenroth (Streckenkilometer 224).
Der abgebildete Güterzug fährt von Eichenberg in Richtung Bebra.
Allerdings war die Zuglok 44 1574 im Jahr 1950 nicht beim Bw Treysa stationiert, sondern im Bw Bebra beheimatet.
Viele Grüße aus Bebra
Michael Gauler
Horst Wiethäuper
Montag, 19. September 2016 15:04
Bild 37231
Eine E 50 11 hat es nie gegeben, schon gar 1924, da die Reichsbahnnummern erst 1926/7 eingeführt wurden. Bei der Vorspannlok handelt es sich keinesfalls um eine E 06. Aufgrund Fensterteilung und Dachaufbau vermute ich die spätere Baureihe E50.4, währen die Zuglok zum Typ E50.3 gehören dürfte.

Die Originalbeschriftung des Fotos hatte mich hereingelegt. Diese ist völlig falsch. Neben den falschen Lokbaureihen ist der Aufnahmeort auch ein anderer.
3392
Einträge im Gästebuch
Einträge im Gästebuch
Tja, jeder hat so seine Vorlieben
Jetzt sollte aber alles berichtigt sein.
Vielen Dank für den aufmerksamen Hinweis.