Gästebuch
Eintrag hinzufügen




Adminkommentar
Das ist jetzt geklärt: Es ist Mulhouse im Elsass.




Adminkommentar
Vielen Dank für die Hinweise.
Es ist jetzt alles richtiggestellt.
Adminkommentar
Es ist in der Tat Erbach/Odw.
Vielen Dank für die Richtigstellung.




Adminkommentar
Der Flügelzug F 21/22 nach München fuhr von Mai 1954 bis Mai 1958 auch unter dem Namen „Rheingold“, erst danach erhielt er einen eigenen Namen als "Rheinpfeil".




Adminkommentar
Es ist jetzt eindeutiger beschrieben.
Adminkommentar
Tja, jeder hat so seine Vorlieben
Jetzt sollte aber alles berichtigt sein.
Vielen Dank für den aufmerksamen Hinweis.

Florian Rost
Freitag, 14. Oktober 2016 12:55 | Köln
Bf Oberhausen-Osterfeld(6)
Hallo! Der Blick aus dem Führerstand zeigt nicht O.-Osterfeld, sondern den Bf. Oberhausen West mit dem Stellwerk Oro im Hintergrund.
MfG.
MfG.
Horst Wiethäuper
Mittwoch, 12. Oktober 2016 21:21
Bilder 37682/ sowie 36485/7
Das Bild 37682 zeigt deutlich die Fahrzeugnummer ES174 001, das Bild 36487 die Nummer ET174 001. In der Literatur finden für beide Triebzüge sowohl die Bezeichnungen ET174 001a/b und ET174 002a/b als auch ET/ES174 001 und 002.
Es könnte sein, dass eine Umzeichnung vorgenommen wurde, da nur das Drehgestell eines Fahrzeugteils angetrieben war.
Es könnte sein, dass eine Umzeichnung vorgenommen wurde, da nur das Drehgestell eines Fahrzeugteils angetrieben war.
Thorsten Schütte
Mittwoch, 12. Oktober 2016 18:57 | Västerås/Schweden





Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
SNCF 141 R 42 und 231 K 11 in ?
Die Wechselstromoberleitung (Isolatorlänge)im Jahr 1963 grenzt es auf Ostfrankreich ein. Auch Schnee Ende Februar passt dazu.

Das ist jetzt geklärt: Es ist Mulhouse im Elsass.
Thorsten Schütte
Mittwoch, 05. Oktober 2016 18:24 | Västerås/Schweden





Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
S-Bahn Berlin (54)
udn?

Michael Gauler
Sonntag, 02. Oktober 2016 18:24
Bild 37480von Kurt Eckert
Sehr geehrte Damen und Herren, auch das Bild 37480 - von Kurt Eckert im Mai 1957 aufgenommen - zeigt einen Nachschuss auf den Vt 25 502 als Dt 846. Der Zug fährt also nicht in Marburg (Lahn) ein, sondern aus dem Bahnhof in Richtung Gießen aus. Dies belegen die Formsignale im Hintergrund, die für die Fahrstraße dieses Zuges die Signalbegriffe Gsp 1 bzw. Hp 1 anzeigen !
Viele Grüße
Michael Gauler
Viele Grüße
Michael Gauler

Vielen Dank für die Hinweise.
Es ist jetzt alles richtiggestellt.
Michael Gauler
Sonntag, 02. Oktober 2016 18:13
kleine Berichtigung zum Bildtext von Bild 37488
Sehr geehrte Damen und Herren,
zum Bild 37488, das von Kurt Eckert im Mai 1957 in Gießen aufgenommen wurde:
Der Triebwagen erreicht gerade als DT 849 von Köln über Wetzlar kommend den Bahnhof Gießen. Wenn er den Bahnhof verlassen würde, müsste das Formsignal Hp 1 oder Hp 2 zeigen ! Außerdem sind noch die Schlussscheiben am Triebwagen aufgesteckt; und drittens befindet sich die Ausfahrt Richtung K*** im Norden des Bahnhofs Gießen, während der Fotograf auf der Brücke über der Südausfahrt des Gießener Bahnhofes stand.
Viele Grüße
Michael Gauler
zum Bild 37488, das von Kurt Eckert im Mai 1957 in Gießen aufgenommen wurde:
Der Triebwagen erreicht gerade als DT 849 von Köln über Wetzlar kommend den Bahnhof Gießen. Wenn er den Bahnhof verlassen würde, müsste das Formsignal Hp 1 oder Hp 2 zeigen ! Außerdem sind noch die Schlussscheiben am Triebwagen aufgesteckt; und drittens befindet sich die Ausfahrt Richtung K*** im Norden des Bahnhofs Gießen, während der Fotograf auf der Brücke über der Südausfahrt des Gießener Bahnhofes stand.
Viele Grüße
Michael Gauler
Michael Gauler
Samstag, 01. Oktober 2016 21:35
065 002 im Odenwald (Bilder 37461 und 37462)
Sehr geehrte Damen und Herren,
065 002 wurde von Dieter Kempf im Juni 1969 nicht in Michelstadt, sondern in Erbach (Odenwald) aufgenommen. Dort gab es einen kleinen Lokbahnhof mit Drehscheibe am südlichen Stellwerk.
Der dortige Wasserkran wurde übrigens Ende der 1990er Jahre nochmal für die Fahrten des DB-Nostalgieprogramms (mit 23 105 und 62 015) reaktiviert !
Viele Grüße
Michael Gauler
065 002 wurde von Dieter Kempf im Juni 1969 nicht in Michelstadt, sondern in Erbach (Odenwald) aufgenommen. Dort gab es einen kleinen Lokbahnhof mit Drehscheibe am südlichen Stellwerk.
Der dortige Wasserkran wurde übrigens Ende der 1990er Jahre nochmal für die Fahrten des DB-Nostalgieprogramms (mit 23 105 und 62 015) reaktiviert !
Viele Grüße
Michael Gauler

Es ist in der Tat Erbach/Odw.
Vielen Dank für die Richtigstellung.
Thorsten Schütte
Dienstag, 27. September 2016 18:20 | Västerås/Schweden





Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
01 151 in Würzburg
Fuhr der Rheingold über Würzburg? Ich dachte, er folgte dem Rheintal in seiner ganzen Länge in Deutschland?


Der Flügelzug F 21/22 nach München fuhr von Mai 1954 bis Mai 1958 auch unter dem Namen „Rheingold“, erst danach erhielt er einen eigenen Namen als "Rheinpfeil".
Thorsten Schütte
Dienstag, 27. September 2016 17:14 | Västerås/Schweden





Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
VT 36 506 in Heidelberg
1957 gab es, zumindest de jure, keine Besatzungszonen mehr. 1955 wurde die BRD selbständig.

Es ist jetzt eindeutiger beschrieben.
Horst Wiethäuper
Dienstag, 27. September 2016 16:21
Bild 37328 und lt. Suchfunktion 8 weitere
Das ist offenbar der Lieblingsfehler bei falsch geschriebenen Bahnhofsnamen: Traben-Trabach oder Trabach-Trarbach statt richtig Traben-Trarbach.

Tja, jeder hat so seine Vorlieben

Jetzt sollte aber alles berichtigt sein.
Vielen Dank für den aufmerksamen Hinweis.
3421
Einträge im Gästebuch
Einträge im Gästebuch
Ist berichtigt.
Vielen Dank.