Gästebuch
Eintrag hinzufügen
Webmaster
Freitag, 25. November 2011 01:00
Danke für die Ausführungen zu dem Hechtwagen. Das haben wir gerne übernommen.
Lokführer
Mittwoch, 23. November 2011 01:00
zum Bild "Winter in Köln (5)"
der abgebildete Wagen ist kein echter Hecht der DRG-Bauartgruppe 23, sondern ein Exot, ein sog. "polnischer Hecht". Von diesen polnischen Beutewagen verblieben nach dem Krieg mangels Rückführungsabkommen mindestens 192 in Westdeutschland und gelangten so zur DB, wo sie bis zu ihrer Ausmusterung in den 80er-Jahren auch verblieben.
Erkennbar sind sie daran, daß an den konisch zulaufenden Wagenenden das Dach nicht nach oben wegfluchtet, wie bei der deutschen Bauartgruppe 23, sondern in einer Ebene gerade bis zum Wagenende durchläuft. Dies ist auf dem Bild sehr deutlich zu erkennen.
Diese PKP-Hechte waren Eigenentwicklungen polnischer Waggonbaufirmen (1928 - 1939) und hatten keine deutsche Mitlieferanten.
der abgebildete Wagen ist kein echter Hecht der DRG-Bauartgruppe 23, sondern ein Exot, ein sog. "polnischer Hecht". Von diesen polnischen Beutewagen verblieben nach dem Krieg mangels Rückführungsabkommen mindestens 192 in Westdeutschland und gelangten so zur DB, wo sie bis zu ihrer Ausmusterung in den 80er-Jahren auch verblieben.
Erkennbar sind sie daran, daß an den konisch zulaufenden Wagenenden das Dach nicht nach oben wegfluchtet, wie bei der deutschen Bauartgruppe 23, sondern in einer Ebene gerade bis zum Wagenende durchläuft. Dies ist auf dem Bild sehr deutlich zu erkennen.
Diese PKP-Hechte waren Eigenentwicklungen polnischer Waggonbaufirmen (1928 - 1939) und hatten keine deutsche Mitlieferanten.
Webmaster
Dienstag, 22. November 2011 01:00
Vielen Dank für den Ortshinweis zur Berliner Straßenbahn. Den Text haben wir entsprechend ergänzt.
Webmaster
Dienstag, 22. November 2011 01:00
Den Hinweis zu Perl haben wir gerne übernommen. Vielen Dank !
Georg Dollwet
Montag, 21. November 2011 01:00
Das Bild eimes amerikanischen Angriffes auf einen süddeutschen Bahnhof zeigt
den Bahnhof Perl-Vbf. Erkennbar an dem Wasserturm und einer Verteilerstation
daneben die heute noch vorhanden ist.
Gruß Georg Dollwet
den Bahnhof Perl-Vbf. Erkennbar an dem Wasserturm und einer Verteilerstation
daneben die heute noch vorhanden ist.
Gruß Georg Dollwet
Hans Schnoor
Samstag, 19. November 2011 01:00
Das Foto Berliner Straßenbahn vom Juni 1945 ist nicht in Neukölln sondern in der Schöneberger Akazienstr. Ecke Apostel-Paulus-Str. entstanden. Die im Hinter grund abgebildete Kirche ist die Apostel-Paulus-Kirche an der Ecke Grunewaldstr. und Akazienstr.
Wolfgang Löckel
Mittwoch, 19. Oktober 2011 02:00
Uffbasse, die Bilder mit der 99 102 etc sind nicht in Neustadt, sondern in Ludwigshafen-Mundenheim Lokalbahnhof entstanden
Bitte korrigieren,
Gruß, Wolfgang,.
Bitte korrigieren,
Gruß, Wolfgang,.
Sprachführer
Freitag, 14. Oktober 2011 02:00
Zum Bild "Streckendraisine": rechts - Sonderführer i. Uffz-Rang, die anderen - Sonderführer i. Offizierrang (Z), Abzeichen 1940-1942
Luleq
Mittwoch, 12. Oktober 2011 02:00
Fantastische Seite! Gruess aus Polen!
lokführer
Freitag, 07. Oktober 2011 02:00
zum Bild "Munitionstransport" von 1942:
was da in den offenen Güterwagen liegt ist keine Munition. Es handelt sich um sog. "Versorgungsbomben", die im Winter 42/43 für den Kessel von Stalingrad bestimmt waren. Dies war der letzte verzweifelte Versuch, die eingekesselte 6. Armee aus der Luft zu versorgen. Ein Vergleichsbild gibt es z.B. hier: http://www.fjr2.be/gr-Falschirmj%E4ger-394.jpg
was da in den offenen Güterwagen liegt ist keine Munition. Es handelt sich um sog. "Versorgungsbomben", die im Winter 42/43 für den Kessel von Stalingrad bestimmt waren. Dies war der letzte verzweifelte Versuch, die eingekesselte 6. Armee aus der Luft zu versorgen. Ein Vergleichsbild gibt es z.B. hier: http://www.fjr2.be/gr-Falschirmj%E4ger-394.jpg
3120
Einträge im Gästebuch
Einträge im Gästebuch