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Reinhold Utke
Donnerstag, 22. Dezember 2011 01:00
Ich wünsche dem ganzen Team von "Eisenbahnstiftung" Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.
Es ist immer wieder schön alte Aufnahmen aus der Heimat zu sehen (Raum Weil am Rhein-Basel)
Ganz grosses Lob an die Autoren für das Einstellen aller Bilder.
Es ist immer wieder schön alte Aufnahmen aus der Heimat zu sehen (Raum Weil am Rhein-Basel)
Ganz grosses Lob an die Autoren für das Einstellen aller Bilder.
E 93
Mittwoch, 21. Dezember 2011 01:00
Eisenbahnstiftung-eine Superseite.Grosses Lob.Weiter so.
Bertil Bengtsson
Sonntag, 18. Dezember 2011 01:00
Die Bildtexte zu Bildern 7590 und 7591 sind offenbar vertauscht.
Bild 7590 ziegt einen 1920-1922 gebauten Stahlwagen. Die niedrige Nummer 13716 kann nicht zutreffen.
Bild 7591 zeigt aber gerade dieser 13716! Die Nummer ist einfach auf dem Wand auszumachen! Es ist also einen AB4ü-Pr09a, gebaut 1911 nach preussische Musterblatt Ia2a.
Also, Bild 7590 zeigt wohl Wagen 15450, einen B4ü-Pr20 (nach unbekannter Zeichnung, aber vermutlich von Görlitz?).
Ja, und der Wagen links auf Bild 7590 sowie rechts auf Bild 7591 ist vermutlich ein AB4ü-Sa16 aus der Nummernreihe 13981-13984. Diese frühe Stahlwagen waren bereits 1916 gebaut worden.
Grüssen aus Stockholm!
Bertil Bengtsson
Bild 7590 ziegt einen 1920-1922 gebauten Stahlwagen. Die niedrige Nummer 13716 kann nicht zutreffen.
Bild 7591 zeigt aber gerade dieser 13716! Die Nummer ist einfach auf dem Wand auszumachen! Es ist also einen AB4ü-Pr09a, gebaut 1911 nach preussische Musterblatt Ia2a.
Also, Bild 7590 zeigt wohl Wagen 15450, einen B4ü-Pr20 (nach unbekannter Zeichnung, aber vermutlich von Görlitz?).
Ja, und der Wagen links auf Bild 7590 sowie rechts auf Bild 7591 ist vermutlich ein AB4ü-Sa16 aus der Nummernreihe 13981-13984. Diese frühe Stahlwagen waren bereits 1916 gebaut worden.
Grüssen aus Stockholm!
Bertil Bengtsson
Webmaster
Freitag, 16. Dezember 2011 01:00
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise, wir haben sie berücksichtigt.
Webmaster
Freitag, 16. Dezember 2011 01:00
Die Wagennummer der S-Bahn ist leider nicht zu identifizieren.
Mathias Hiller
Dienstag, 13. Dezember 2011 01:00
Hallo!
Bitte gucken Sie mal auf die Wagennummer des Berliner S-Bahnzuges auf dem Bild "S-Bahn Berlin (22)"
http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/?action=showpic&num=853&thema=64
Kann das einer der vier Leichtmetallzüge sein?
Nummern 1930: 2589 bis 2592, ab 1930: 3511 bis 3514
Beste Grüße
Bitte gucken Sie mal auf die Wagennummer des Berliner S-Bahnzuges auf dem Bild "S-Bahn Berlin (22)"
http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/?action=showpic&num=853&thema=64
Kann das einer der vier Leichtmetallzüge sein?
Nummern 1930: 2589 bis 2592, ab 1930: 3511 bis 3514
Beste Grüße
Preußen-Klaus
Montag, 12. Dezember 2011 01:00
Ein paar Hinweise zu den aktuellen "100 Neuesten" (am 12.12.2011):
- 41 305 mit Eilgz in Köln-Gereon [Foto Fischer]: Lok ist mit einem Kurztender 2'2 T30 gekuppelt.
- "Nach dem Regen ..." mit G8.1 bei Köln-Süd [Foto RVM Felten]: die Lok ist eine P8 erkennbar am Tender Pr.2'2'T21,5; bei Aufhellung ist auch das Triebwerk zu erahnen.
- Preußische P8 an einer Signalbrücke bei Köln-Süd [Foto: RVM Felten]: die Lok besitzt einen "Langlauftender" der Bauart Pr.2'2'T31,5.
- 39 042 im Rohrer Wald (1940) [Foto: RVM Ulmer]: die Aufnahme muss später entstanden sein, denn die Lok trägt neben den Verdunkelungsblenden auch den Warnanstrich an Puffern und Pufferbohle.
- 39 203 m.Schiebelok zw.Stg u. Vaihingen 1937 [Foto: RVM Ulmer], sicher auch eher 1941/42 wg. verdunkelter Laternen und Puffertellerwarnanstrich.
- Unbekannte P10 auf der Gäubahn (1937) [Foto: RVM Ulmer], wiederum eher 1941/42 wg. Verdunkelung und Puffertellerwarnanstrich.
- Schnellzug m. 39 030 u. Schublok im Rohrer Wald (1935) [Foto: RVM Ulmer], auch hier wieder eine Aufnahme aus der Kriegzeit, da die Lok wieder verdunkelte Laternen und Warnanstrich trägt und im Zug ein Schürzen-Schnellzugwagen mit läuft.
- Aufgleisung des Tenders der entgleisten 41 308 [Foto: Quebe]: es handelt sich eindeutig um einen Kurztender der Bauart 2'2T30, erkennbar an den Blattfedern und den Blech-(statt Guss-)Rahmen.
- ET 90 03der Königsseebahn (1932) [Foto: R.Amberger]: hinter dem ET angeschnitten der aus einem Heidenau-Altenberger Wagen entstandene Steuerwagen ES 90 ... .
- Triebwagen 102 einer unbekannten Bahn (...): es handelt sich m.E. ziemlich eindeutig um einen VT der Westerwaldbahn, Gattung CPwiVT, Schriftzug-Rhytmus + Wappen (Kreis Altenkirchen?) passen.
Vielleicht geeignet für Ergänzung bzw. Korrektur der Bild-Unterschriften?
Gruß vom Preußen-Klaus
- 41 305 mit Eilgz in Köln-Gereon [Foto Fischer]: Lok ist mit einem Kurztender 2'2 T30 gekuppelt.
- "Nach dem Regen ..." mit G8.1 bei Köln-Süd [Foto RVM Felten]: die Lok ist eine P8 erkennbar am Tender Pr.2'2'T21,5; bei Aufhellung ist auch das Triebwerk zu erahnen.
- Preußische P8 an einer Signalbrücke bei Köln-Süd [Foto: RVM Felten]: die Lok besitzt einen "Langlauftender" der Bauart Pr.2'2'T31,5.
- 39 042 im Rohrer Wald (1940) [Foto: RVM Ulmer]: die Aufnahme muss später entstanden sein, denn die Lok trägt neben den Verdunkelungsblenden auch den Warnanstrich an Puffern und Pufferbohle.
- 39 203 m.Schiebelok zw.Stg u. Vaihingen 1937 [Foto: RVM Ulmer], sicher auch eher 1941/42 wg. verdunkelter Laternen und Puffertellerwarnanstrich.
- Unbekannte P10 auf der Gäubahn (1937) [Foto: RVM Ulmer], wiederum eher 1941/42 wg. Verdunkelung und Puffertellerwarnanstrich.
- Schnellzug m. 39 030 u. Schublok im Rohrer Wald (1935) [Foto: RVM Ulmer], auch hier wieder eine Aufnahme aus der Kriegzeit, da die Lok wieder verdunkelte Laternen und Warnanstrich trägt und im Zug ein Schürzen-Schnellzugwagen mit läuft.
- Aufgleisung des Tenders der entgleisten 41 308 [Foto: Quebe]: es handelt sich eindeutig um einen Kurztender der Bauart 2'2T30, erkennbar an den Blattfedern und den Blech-(statt Guss-)Rahmen.
- ET 90 03der Königsseebahn (1932) [Foto: R.Amberger]: hinter dem ET angeschnitten der aus einem Heidenau-Altenberger Wagen entstandene Steuerwagen ES 90 ... .
- Triebwagen 102 einer unbekannten Bahn (...): es handelt sich m.E. ziemlich eindeutig um einen VT der Westerwaldbahn, Gattung CPwiVT, Schriftzug-Rhytmus + Wappen (Kreis Altenkirchen?) passen.
Vielleicht geeignet für Ergänzung bzw. Korrektur der Bild-Unterschriften?
Gruß vom Preußen-Klaus
Webmaster
Sonntag, 11. Dezember 2011 01:00
Die Glasplatte war mit Reval beschriftet - wir haben es korrigiert. Viele Grüße nach Schweden.
Bertil Bengtsson
Montag, 05. Dezember 2011 01:00
Das Foto von Reval 1910 ist nicht so. Es ist Viipuri/Vyborg, Finnland, heute Russland, etwa 1938. Lok ist eine finnische VR2 und das Lastauto rechts..?
Bertil Bengtsson
Diligensvägen 22
SE-13148 Nacka Schweden
Bertil Bengtsson
Diligensvägen 22
SE-13148 Nacka Schweden
Webmaster
Sonntag, 04. Dezember 2011 01:00
Stimmt - die Aufnahmen sind alle in Köln Bbf entstanden. Vielen Dank für den aufmerksamen Hinweis.
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