Gästebuch
Eintrag hinzufügen
Adminkommentar
Vielen Dank für die ergänzenden Informationen.
Adminkommentar
Vielen Dank für den Hinweis.
Haben wir ergänzt.
Adminkommentar
Vielen Dank für die Richtigstellung.
Adminkommentar
Vielen Dank.
Adminkommentar
Haben wir ergänzt. Vielen Dank.
Adminkommentar
Einverstanden! Ist geändert.
Adminkommentar
Vielen Dank!




Adminkommentar
Das könnte in der Tat passen.
Vielen Dank.
Adminkommentar
Vielen Dank für den Lebenslauf der Lok.

Thorsten Petschallies
Dienstag, 11. Juni 2024 12:48
V36 in Altena - Bild 101698
Bei dem abgebildeten Wagen hinter der Lok handels es sich um einen Pwghs 54, nicht um einen Gbs-Wagen (dafür ist er auch zu kurz).
Beste Grüße
Th. Petschallies
Beste Grüße
Th. Petschallies
Martin Baumann
Freitag, 07. Juni 2024 18:13
DR 218 019
Am 08.05.1945 war E 18 19 beschädigt in AEG Heningsdorf vorhanden. Sie war nicht von den Russen abgefahren and später in Bahhof Velten abgestellt. Überführt nach RAW Dessau Januar 1954 aber erst 05.08.1959 wieder in Bettrieb

Vielen Dank für die ergänzenden Informationen.
Martin Baumann
Dienstag, 04. Juni 2024 23:17
50 242 in Hohenbudberg
Ist 50 242 II Januar 1958 ex 50 2843 (Schwerte Rahmentausch)

Vielen Dank für den Hinweis.
Haben wir ergänzt.
Rainer Dodt
Sonntag, 02. Juni 2024 17:44
150 Jahre D. Eisenbahnen (373)
Die hinter E32 27 sichtbare Hamburger Wechselstrom-S-Bahn elT 1624 ist nie Gepäckzug gewesen. Das Fahrzeug wurde nach der Ausmusterung als Bauzugwagen genutzt, später vom VVM erworben und steht heute als Ausstellungsstück im Lokschuppen Aumühle bei Hamburg. Die beiden Gepäcktriebwagen Baureihe ET 174 entstanden hingegen aus den elT 1642 und 1643.

Vielen Dank für die Richtigstellung.
Hans-Joachim Neumann
Sonntag, 02. Juni 2024 11:30
Bild Nr. 101 487
Hallo zusammen,
bei dem Mittenselbstentlader handelt es sich um den Ommv 62 (Fd-z-62) der 1960 in 50 Exemplaren gebaut wurde, letzte Ausmusterung 1982. Dahinter steht der Hubkipper Ommu 61 (Ommu 01 Nr. 242), der als Versuchswagen 1959 geliefert wurde und ein Einzelstück blieb
(vgl. Carstens, Güterwagen Bd. 3, S. 176 f. ).
bei dem Mittenselbstentlader handelt es sich um den Ommv 62 (Fd-z-62) der 1960 in 50 Exemplaren gebaut wurde, letzte Ausmusterung 1982. Dahinter steht der Hubkipper Ommu 61 (Ommu 01 Nr. 242), der als Versuchswagen 1959 geliefert wurde und ein Einzelstück blieb
(vgl. Carstens, Güterwagen Bd. 3, S. 176 f. ).

Vielen Dank.
Martin Baumann
Freitag, 31. Mai 2024 19:39
E 44 044 in Haan
Ist E 44 044 II ex E 44 063. Nach Rückkehr aus Russland haben E 44 044 und 063 die Nummern bei Aufarbeitung in RAW Dessau getauscht.

Haben wir ergänzt. Vielen Dank.
Jürgen Goller
Donnerstag, 30. Mai 2024 17:08 | Neuenmarkt
078 256 bei Essingen
... "Arbeitszuglok" wäre der korrekte Begriff. Ein Bauzug war bekanntlich das rollende Quartier der Bauzugmannschaft, die die Gleisbauarbeiten ausführte (sofern das nicht die örtliche Bm machte), für die dann eben Arbeitszüge (geleitet von einem Arbeitszugführer) zum Einsatz kamen.
Gruß aus NNE
Jürgen Goller
Gruß aus NNE
Jürgen Goller

Einverstanden! Ist geändert.
Martin Baumann
Dienstag, 28. Mai 2024 23:35
Kriegsende 1945 (82)
nach https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php ist NS 3505 (Beyer Peaco-ck 5138, 190
hinter 50 xxxx zu sehen.


Vielen Dank!
Torsten Lehradt
Dienstag, 28. Mai 2024 18:40 | Cottbus





DEFA-Filmzug (2)
Es dürfte sich hier um die Dreharbeiten zum Film
"Traktion mit Tradition"
Handeln.
"Traktion mit Tradition"
Handeln.

Das könnte in der Tat passen.
Vielen Dank.
Martin Baumann
Dienstag, 28. Mai 2024 15:46
Kriegsende 1945 (81)
SNCB 64.105 hatte nie ein Reichsbahnnummer:
Henschel 16461 1918 Hannover 2505
1919 an Belgien als 6505
03.12.1945 an SNCB von RBD Wuppertal züruckgegeben
dannach SNCB 64.105
ausgemustert 05.18.1963 Bw Brugge
Henschel 16461 1918 Hannover 2505
1919 an Belgien als 6505
03.12.1945 an SNCB von RBD Wuppertal züruckgegeben
dannach SNCB 64.105
ausgemustert 05.18.1963 Bw Brugge

Vielen Dank für den Lebenslauf der Lok.
3332
Einträge im Gästebuch
Einträge im Gästebuch
Vielen Dank für die Richtigstellung.