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Mohr, Peter
Sonntag, 24. Dezember 2023 08:51 | 76437 Rastatt
01 Treffen in Bruchsal
Betr. Foto "01 Treffen in Bruchsal"
Ein sehr schönes Bild. Allerdings habe ich meine Zweifel mit dem angegebenen Datum (1957) da in Bruchsal schon ab 1954/55 der Fahrdraht war, zuerst von Mühlacker her und dann in Richtung Heidelberg.
Ein sehr schönes Bild. Allerdings habe ich meine Zweifel mit dem angegebenen Datum (1957) da in Bruchsal schon ab 1954/55 der Fahrdraht war, zuerst von Mühlacker her und dann in Richtung Heidelberg.
Thorsten Schütte
Mittwoch, 20. Dezember 2023 20:12 | Sala / Schweden
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50 4003 in Hamm...
... hat dort wohl eine längere Pause. Es fehlen nämlich Schwinge und Gegenkurbel an dem Treibrad!
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In der Tat!
Danke für den Hinweis.
In der Tat!
Danke für den Hinweis.
Lothringer
Mittwoch, 20. Dezember 2023 19:51
Bild 97896
Hallo zusammen,
HG 3/4 der Furka-Oberalp-Bahn ist es nicht, sondern G3/4 der RhB
bei Andermatt (FO) ist es nicht, sondern bei Punt Russein zwischen Sumvitg-Cumpadials und Disentis.
https://www.flickr.com/photos/trains-travel/14773008541/
Viele Grüsse
HG 3/4 der Furka-Oberalp-Bahn ist es nicht, sondern G3/4 der RhB
bei Andermatt (FO) ist es nicht, sondern bei Punt Russein zwischen Sumvitg-Cumpadials und Disentis.
https://www.flickr.com/photos/trains-travel/14773008541/
Viele Grüsse
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Vielen Dank.
Vielen Dank.
München Flughafen (3)
Aber, aber doch!
Zu den Fotos 97916 München Flughafen (3) und 97917 - Flughafen München (4):
Es ist ja keine DC3!! Die Flugzeuge sind Convair 340 oder 440 (schwer zu sagen, die waren ziemlich gleich).
Douglas Commercial Nr 3 (DC3) waren so ziemlich anders, vergleichen Sie bitte! Dann am besten wenn Flugzeuge am Boden stehend!
Bertil Bengtsson
Eskilstuna
Schweden
Zu den Fotos 97916 München Flughafen (3) und 97917 - Flughafen München (4):
Es ist ja keine DC3!! Die Flugzeuge sind Convair 340 oder 440 (schwer zu sagen, die waren ziemlich gleich).
Douglas Commercial Nr 3 (DC3) waren so ziemlich anders, vergleichen Sie bitte! Dann am besten wenn Flugzeuge am Boden stehend!
Bertil Bengtsson
Eskilstuna
Schweden
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Tja, so ist das, wenn man vermeintlichen "Experten" vertraut.
Wir haben es geändert.
Tja, so ist das, wenn man vermeintlichen "Experten" vertraut.
Wir haben es geändert.
Manfred Mahr
Montag, 18. Dezember 2023 20:53
Bilder aus dem Schweinfurter Raum
Hallo,
die heutigen Bilder von Herrn Bügel aus dem unterfränkischen Raum sind eine wahrhaft geglückte Weihnachtsüberraschung für einen einheimischen Bahnfan Vielen herzlichen Dank von einem zu spät Geborenen
die heutigen Bilder von Herrn Bügel aus dem unterfränkischen Raum sind eine wahrhaft geglückte Weihnachtsüberraschung für einen einheimischen Bahnfan Vielen herzlichen Dank von einem zu spät Geborenen
Horst Wiethäuper
Montag, 18. Dezember 2023 13:30
Bild 97814
Das Bild ist im Amerikabahnhof in Cuxhaven entstanden, nicht im DB-Bahnhof.
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Haben wir ergänzt - vielen Dank.
Haben wir ergänzt - vielen Dank.
Michael Gauler
Sonntag, 17. Dezember 2023 20:56
Bild 97799 von Wolfgang Jahn bei Bebra
Hallo zusammen,
bei Bild 97799 ist der Bildtext falsch.
Die Hannoveraner 01, die den D-Zug führt, aus dem Wolfgang Jahn fotografierte, rollt nicht die Cornberger Rampe hinunter gen Bebra. Stattdessen müht sie sich vor dem mindestens 11 Wagen umfassenden Zug die 11-Promille-Rampe nach Cornberg hinauf. Der Zug, der wegen seiner Last sicherlich von einer Bebraer 50 oder 56 hat nachgeschoben werden mußte, hat soeben gerade Bebra verlassen und durchfährt den sogenannten "Göttinger Bogen" (eine 180-Grad-Kehre, um Höhe zu gewinnen). Gleich erreicht die 01 die Überführung der Strecke Bebra - Kas-sel; man kann rechts noch das Einfahrsignal des Bahnhofs Bebra U erkennen.
Während des Aufenthalts zum Ansetzen der Schiebelok hat Wolfgang Jahn wohl aus dem gleichen Zug heraus die Bilder Nr. 97800 und 97801 mit Blick ins Bw Bebra angefertigt.
Dieser D-Zug kann auch nicht der D 84 gewesen sein, denn der verkehrte 1956 in der Gegenrichtung Hamburg - Bebra 12:03/11 Uhr - München.
Stattdessen vermute ich wegen des Sonnenstands, daß Herr Jahn den D 173 München - Bremerhaven Lehe, Bebra 14:50/58 Uhr benutzte. Es könnte zwar auch der D 383 München - Hamburg-Altona (Bebra 13:16/24 Uhr) gewesen sein, aber da paßt der Sonnenstand bei den Bebraer Bw- Aufnahmen noch nicht richtig.
Viele Grüße aus Bebra
Michael Gauler
bei Bild 97799 ist der Bildtext falsch.
Die Hannoveraner 01, die den D-Zug führt, aus dem Wolfgang Jahn fotografierte, rollt nicht die Cornberger Rampe hinunter gen Bebra. Stattdessen müht sie sich vor dem mindestens 11 Wagen umfassenden Zug die 11-Promille-Rampe nach Cornberg hinauf. Der Zug, der wegen seiner Last sicherlich von einer Bebraer 50 oder 56 hat nachgeschoben werden mußte, hat soeben gerade Bebra verlassen und durchfährt den sogenannten "Göttinger Bogen" (eine 180-Grad-Kehre, um Höhe zu gewinnen). Gleich erreicht die 01 die Überführung der Strecke Bebra - Kas-sel; man kann rechts noch das Einfahrsignal des Bahnhofs Bebra U erkennen.
Während des Aufenthalts zum Ansetzen der Schiebelok hat Wolfgang Jahn wohl aus dem gleichen Zug heraus die Bilder Nr. 97800 und 97801 mit Blick ins Bw Bebra angefertigt.
Dieser D-Zug kann auch nicht der D 84 gewesen sein, denn der verkehrte 1956 in der Gegenrichtung Hamburg - Bebra 12:03/11 Uhr - München.
Stattdessen vermute ich wegen des Sonnenstands, daß Herr Jahn den D 173 München - Bremerhaven Lehe, Bebra 14:50/58 Uhr benutzte. Es könnte zwar auch der D 383 München - Hamburg-Altona (Bebra 13:16/24 Uhr) gewesen sein, aber da paßt der Sonnenstand bei den Bebraer Bw- Aufnahmen noch nicht richtig.
Viele Grüße aus Bebra
Michael Gauler
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Genauso ist es.
Da stimmten Bild und Text nicht überein.
Die am Tag darauf folgende Mitfahrt im talfahrenden D 84 ist nämlich fototechnisch daneben gegangen.
Genauso ist es.
Da stimmten Bild und Text nicht überein.
Die am Tag darauf folgende Mitfahrt im talfahrenden D 84 ist nämlich fototechnisch daneben gegangen.
Horst Wiethäuper
Sonntag, 17. Dezember 2023 20:33
Bild 97812
Das Foto zeigt die 01 1058 und sie scheint gen Hamburg zu fahren.
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Vielen Dank für den Hinweis.
Da sind zwei Texte durcheinander gegangen.
Vielen Dank für den Hinweis.
Da sind zwei Texte durcheinander gegangen.
Elmar Dubber
Sonntag, 17. Dezember 2023 19:13
Bereits damals machte man Fehler...
zu Bild 97817 fällt mir als ehemaliger Bundesbahner nur ein: die Privatisierung der DB war ein gigantischer Fehler, welcher sich bis heute dramatisch auswirkt. Die SNCF (Frankreich) und die SBB (Schweiz) waren gut beraten als sie nichts veränderten sondern nur das Staatsunternehmen reformierten. Der GDL-Chef hat in einem Punkt recht: Die DB wurde und wird vor die Wand gefahren von Managern, die keine Ahnung von Eisenbahn haben. Leider müssen wir damit wohl weiterhin leben...
Hans-Joachim Neumann
Sonntag, 17. Dezember 2023 13:49 | 63263 Neu-Isenburg
Bild Nr. 97 791
Hallo zusammen, erwähnt werden könnte, dass hinter der 56-er eine Güterzuggepäckwagen der Kriegsbauart Pwgs 44 eingestellt ist. Untergestell und Wagenkasten waren baugleich mit Gmhs 35 (Bremen).
Adminkommentar
Vielen Dank - haben wir ergänzt.
Vielen Dank - haben wir ergänzt.
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Einträge im Gästebuch
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Vielen Dank für den Hinweis.
Wir verlassen uns immer auf die Angaben, die der Fotograf hinterlassen hat.
Wir haben das Datum jetzt geändert.