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Martin Baumann
Mittwoch, 13. September 2023 23:47
E 04 09 in Leipzig
Nach Rückkehr aus Russland waren E04 06 und E04 09 aufgearbeitet in Dessau und die Nummern gestauscht:
E04 06 II ex E04 09
In Betrieb 07.07.1957
Z 30.01.1976
00.04.1976 - 24.10.1993 Energieversorgungsgerät Großkorbetha. Abbruch 1997
E04 09 II ex E04 06
In Betrieb 08.07.1957
Z nach Unfall 10.12.1970
Ausgemustert 15.05.1972
++ RAW Dessau 02.1976
E04 06 II ex E04 09
In Betrieb 07.07.1957
Z 30.01.1976
00.04.1976 - 24.10.1993 Energieversorgungsgerät Großkorbetha. Abbruch 1997
E04 09 II ex E04 06
In Betrieb 08.07.1957
Z nach Unfall 10.12.1970
Ausgemustert 15.05.1972
++ RAW Dessau 02.1976
Hans-Karl Kunhäuser
Montag, 11. September 2023 17:26 | Bad Mergentheim
E 44 1158
Hallo zusammen,
meiner Meinung nach sind die Bilder von E 44 1158 in Zell/Wiesental und nicht in Lörrach aufgenommen.
Grüße
Hans-Karl Kunhäuser
meiner Meinung nach sind die Bilder von E 44 1158 in Zell/Wiesental und nicht in Lörrach aufgenommen.
Grüße
Hans-Karl Kunhäuser
Adminkommentar
Deshalb passte die Umgebung auch nicht zu dem vom Fotografen angebenen Bahnhof.
Danke für die Richtigstellung.
Deshalb passte die Umgebung auch nicht zu dem vom Fotografen angebenen Bahnhof.
Danke für die Richtigstellung.
Stefan Bongartz
Dienstag, 05. September 2023 11:23 | Erkelenz
Bild 95787 Feuerlose in Kaarst
Hallo, die beiden Dampfspeicherlok waren bei der Firma Düngemittelfabrik Heinrich Stodiek&Co Bielefeld, im Kaarster Zweitwerk im Einsatz. Das Werk bestand bis ca 2001.
Gruss
Stefan Bongartz
Quelle: Büttgen Heimatkundliche Schriftenreihe Heft 28 von Egon W. Vossen, Die Eisenbahn am Nordkanal 2006
Gruss
Stefan Bongartz
Quelle: Büttgen Heimatkundliche Schriftenreihe Heft 28 von Egon W. Vossen, Die Eisenbahn am Nordkanal 2006
Adminkommentar
Vielen Dank für die Verortung.
Vielen Dank für die Verortung.
Hans-Joachim Neumann
Dienstag, 05. September 2023 10:57 | 63263 Neu-Isenburg
Bild Nr. 95 799
Hallo zusammen, der hinter der Lok laufende Wagen soll ein "PwPost4ü" sein. Dann müsste eine Schiebetür zu sehen sein, es sind aber zwei 2-flügelige Klapptüren zu sehen, wie bei reinen Postwagen üblich. M.E. handelt es sich sich um einen Post4-a/20,4 (Tonnendach mit seitlichen in der Dachfläche eingesetzten Fenstern); Baujahr 1933/34 in Anlehnung an die 28-er Schnellzugwagen. (vgl. MIBA-Spezial 51, S. 51).
Adminkommentar
Vielen Dank für die Berichtigung.
Vielen Dank für die Berichtigung.
01 1098 in Kas-sel
Lokomotivkessel sind immer mit einer Isolierung versehen, auf die die sichtbaren Kesselverkleidungsbleche aufgelegt werden. 1947 hatte man vermutlich keine Möglichkeit, diese Kesselbleche anzufertigen. Somit musste die Kesselverkleidung der Stromlinienanbauten beibehalten werden. Die vollständige Isolierung aller wasser- und dampfführenden Bauteile einer Lokomotive ist unabdingbar.
Adminkommentar
Vielen Dank für die ergänzenden Hinweise.
Vielen Dank für die ergänzenden Hinweise.
Ralf Bitter
Donnerstag, 31. August 2023 19:26
Anmerkung
Hallo Eisenbahnfreunde, Vielen Dank für die vielen wertvollen Fotos.
Heute fiel mir beim Bild 94236 auf, dass der Ort wohl falsch ist. Es handelt sich sicher um den Bahnhof Rostock oder einen anderen Unterwegsbahnhof der Stadtbahn nach Warnemünde.
Die 62er war mit ihren Wendezügen nie in Bad Doberan (meine Heimatstadt)
Heute fiel mir beim Bild 94236 auf, dass der Ort wohl falsch ist. Es handelt sich sicher um den Bahnhof Rostock oder einen anderen Unterwegsbahnhof der Stadtbahn nach Warnemünde.
Die 62er war mit ihren Wendezügen nie in Bad Doberan (meine Heimatstadt)
Adminkommentar
Das Bild 94236 zeigt den Bahnhof Rostock Hbf. Vergleiche Bild 40214 - die Gleisanlagen sind identisch.
MfG Hans-Jürgen Trunk
Das Bild 94236 zeigt den Bahnhof Rostock Hbf. Vergleiche Bild 40214 - die Gleisanlagen sind identisch.
MfG Hans-Jürgen Trunk
Hans-Joachim Neumann
Donnerstag, 31. August 2023 13:37 | 63263 Neu-Isenburg
Bild Nr. 36 843
Hallo zusammen, die neue Rubrik "Wagen" finde ich sehr hilfreich.
Zum abgebildeten DR-Chemiekesselwagen könnte ergänzt werden: Von der DR 1961 (35 Stück) bei La Brugeoise et Nivelles in Frankreich beschafft. 17 m³ unlackierter (bei Ablieferung) Edelstahltank mit zwei innenliegenden Heizschlangen. (vgl. Carstens, Bd. 9.2, S. 217)
Zum abgebildeten DR-Chemiekesselwagen könnte ergänzt werden: Von der DR 1961 (35 Stück) bei La Brugeoise et Nivelles in Frankreich beschafft. 17 m³ unlackierter (bei Ablieferung) Edelstahltank mit zwei innenliegenden Heizschlangen. (vgl. Carstens, Bd. 9.2, S. 217)
Adminkommentar
Vielen Dank - auch für die Ergänzung zu dem Wagen.
Vielen Dank - auch für die Ergänzung zu dem Wagen.
Hans-Joachim Neumann
Donnerstag, 31. August 2023 10:54 | 63263 Neu-Isenburg
Bild Nr. 95 692
Hallo zusammen, der links abgebildete G-Wagen ist m.E. kein Gl 11, sondern vielmehr ein Glmm(eh)s 61 (Gbs 254).
Adminkommentar
Sie haben Recht.
Es war der falsche Wagentyp.
Sie haben Recht.
Es war der falsche Wagentyp.
Torsten Lehradt
Mittwoch, 30. August 2023 18:31 | Cottbus
Umleiterzüge (148)
Im Text ging es bei der Baureihe
wieder einen daneben.
wieder einen daneben.
Adminkommentar
Danke - ist berichtigt.
Danke - ist berichtigt.
Thorsten Schütte
Montag, 28. August 2023 15:18 | Sala / Schweden
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38 4051 in Regensburg
Nach Harder: P8 wurden 4 P8 ohne Bestellung 1923 von der AEG gebaut und erst 1927 als 38 4048 - 4051 von der Reichsbahn übernommen.
Adminkommentar
Ja, da klaffen tatsächlich Baujahr und Indienststellung merklich auseinander.
Ja, da klaffen tatsächlich Baujahr und Indienststellung merklich auseinander.
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Einträge im Gästebuch
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Die Angaben über den Nummerntausch sind so nicht richtig.
Wir haben es jetzt in einem neuen Text plausibel und informativ dargestellt.
MfG Hans-Jürgen Trunk