Gästebuch
Eintrag hinzufügen
















Adminkommentar
Ja, das Schmalz ist ein Schmelz.
Danke.




Adminkommentar
Ja, es ist 44 1667 in Crailsheim.
Da ist wieder etwas durcheinander gegangen.
Das Bild wird später nochmals neu eingestellt.




Adminkommentar
Vielen Dank für die Richtigstellung.
Adminkommentar
Im ersten Satz stand es eigentlich richtig. Der Überbegriff "Triebwerk" passte daher nicht dazu.




Adminkommentar
Vielen Dank!

Torsten Lehradt
Mittwoch, 21. Februar 2024 18:33 | Brandenburg - Cottbus





22 083 in Hof (6)
Noch mal an Herrn Schütte!
Bei den Leitungen geht oder kommt die untere von der Speisepumpe und die obere geht hinter dem Umlauf hoch zum Speisventil vor dem Sandkasten.
Aber wie gesagt, ich weiß es auch nicht genau, was das ist. Irgendwo habe ich mal was von einem Pralltopf gelesen, aber ob das dieses Teil ist und was der für eine Aufgabe hat???????
Zumal die Reko-50-er und 52-er diese Bauform so nicht aufwiesen.
Bei den Leitungen geht oder kommt die untere von der Speisepumpe und die obere geht hinter dem Umlauf hoch zum Speisventil vor dem Sandkasten.
Aber wie gesagt, ich weiß es auch nicht genau, was das ist. Irgendwo habe ich mal was von einem Pralltopf gelesen, aber ob das dieses Teil ist und was der für eine Aufgabe hat???????
Zumal die Reko-50-er und 52-er diese Bauform so nicht aufwiesen.
Thorsten Schütte
Dienstag, 20. Februar 2024 20:17 | Sala / Schweden





Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
22 083 in Hof (6)
Für Herrn Torsten Lehradt:
Die Einheitsloks und die Preussen hatten eine saugende Dampfstrahlpumpe im Führerhaus. Süddeutsche Loks und Neubau- sowie glaube ich auch Umbauloks der DB hatten eine nichtsaugende Dampfstrahlpumpe der Bauart Friedmann unter dem Führerhaus. Nichtsaugend ist betriebsicherer, aber die im freien plazierte Pumpe kann bei strengem Frost frieren.
Mein wilder Gedanke ist dass die rote Dose einen solchen Friedmanninjektor wärmeisoliert, anscheinend geht ja eine Speiseleitung in die Dose!
Die Einheitsloks und die Preussen hatten eine saugende Dampfstrahlpumpe im Führerhaus. Süddeutsche Loks und Neubau- sowie glaube ich auch Umbauloks der DB hatten eine nichtsaugende Dampfstrahlpumpe der Bauart Friedmann unter dem Führerhaus. Nichtsaugend ist betriebsicherer, aber die im freien plazierte Pumpe kann bei strengem Frost frieren.
Mein wilder Gedanke ist dass die rote Dose einen solchen Friedmanninjektor wärmeisoliert, anscheinend geht ja eine Speiseleitung in die Dose!

Martin Baumann
Montag, 19. Februar 2024 20:14
55 5161 in Hanau
55 5161 I war nach 1945 MPS und ab 1952 Industrielok in Russland
Nummer 55 5161 II war erst 1945 von DR West vergeben
Nummer 55 5161 II war erst 1945 von DR West vergeben
Torsten Lehradt
Montag, 19. Februar 2024 18:29 | Brandenburg - Cottbus





22 083 in Hof (6)
Für Herrn Thorsten Schütte.
ich habe auch schon gerätselt, was das ist und würde mich freuen, wenn jemand eine Erklärung hat.
Aber die Dampfstrahlpumpe befindet sich im Führerstand und ist dort unverkleidet.
ich habe auch schon gerätselt, was das ist und würde mich freuen, wenn jemand eine Erklärung hat.
Aber die Dampfstrahlpumpe befindet sich im Führerstand und ist dort unverkleidet.
Torsten Lehradt
Montag, 19. Februar 2024 18:25 | Cottbus





23 028 bei Winnweiler
Kann es sein, dass es
Winnweiler-Eisenschmelz
heißt, oder liege ich falsch?
Winnweiler-Eisenschmelz
heißt, oder liege ich falsch?

Ja, das Schmalz ist ein Schmelz.

Danke.
Thorsten Schütte
Montag, 19. Februar 2024 11:49 | Sala / Schweden





Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Lokpflege (19)
Hier wird eine Güterzuglok, 44 oder 50, abgeölt, keine 39!


Ja, es ist 44 1667 in Crailsheim.
Da ist wieder etwas durcheinander gegangen.
Das Bild wird später nochmals neu eingestellt.
Thorsten Schütte
Montag, 19. Februar 2024 10:26 | Sala / Schweden





Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
22 083 in Hof (6)
Die rote Dose unter dem Führerhaus sieht man bei viele DR-Loks. Kann sie die Frostchutzumkleidung einer Dampfstrahlpumpe sein?

Matura
Sonntag, 18. Februar 2024 12:55
41676_x.jpg
Duten tag, 556.0292 nicht plzen aber Brno HBF

Vielen Dank für die Richtigstellung.
Michael Gauler
Freitag, 16. Februar 2024 21:23
Bild 99279 - 03 1008 in Hagen
Hallo zusammen,
bei Bild 99279 ist es nicht das Treibwerk der 03 1008, das Vollscheibenräder besitzt, sondern das Vorlaufdrehgestell !
Wenn die Treibräder als Vollscheibenräder ausgeführt worden wären, hätte das vermutlich eher den 01.5 der Deutschen Reichsbahn mit den Boxpok-Radsätzen geähnelt.
Viele Grüße aus Bebra
Michael Gauler
bei Bild 99279 ist es nicht das Treibwerk der 03 1008, das Vollscheibenräder besitzt, sondern das Vorlaufdrehgestell !
Wenn die Treibräder als Vollscheibenräder ausgeführt worden wären, hätte das vermutlich eher den 01.5 der Deutschen Reichsbahn mit den Boxpok-Radsätzen geähnelt.
Viele Grüße aus Bebra
Michael Gauler

Im ersten Satz stand es eigentlich richtig. Der Überbegriff "Triebwerk" passte daher nicht dazu.
Torsten Lehradt
Donnerstag, 15. Februar 2024 19:31 | Cottbus





Upps! (69 und 70)
Es ist die vordere Kuppelstange.
Noch einmal vielen Dank an euch für die Gestaltung dieses Archivs. Man findet immer wieder interessant Aufnahmen aus früheren Zeiten, die selber nicht mehr miterlebt habe.
Noch einmal vielen Dank an euch für die Gestaltung dieses Archivs. Man findet immer wieder interessant Aufnahmen aus früheren Zeiten, die selber nicht mehr miterlebt habe.

Vielen Dank!
3309
Einträge im Gästebuch
Einträge im Gästebuch
Haben wir richtiggestellt.
Vielen Dank.