Gästebuch
Eintrag hinzufügen
Thorsten Schütte
Montag, 28. August 2023 13:50 | Sala / Schweden
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
38 4051 in Regensburg
Hat die höchste Nummer aller P8.
Reiner Frank
Sonntag, 27. August 2023 11:02 | 67251 Freinsheim
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bild Nr. 75193 und 75194
Einen guten Tag zusammen,
beim Lesen der Bilduntertitel ist mir aufgefallen.
75193:
Das Bild entstand in Wachenheim(Pfalz). Die Häuser im linken Bildhintergrund existieren heute noch. Der Güterschuppen fiel in den 1970er Jahren dem Abriss anheim. Das Gelände und die Gleise im Vordergrund sind seit etwa 1990 durch Wohnbebauung verändert und nicht mehr erkennbar.
75194:
Das Foto zeigt eine Verladeszene an Gleis 6 in Bad Dürkheim. Auch hier hat sich viel verändert. Der Güterschuppen im Bildhintergrund wurde nach der Aufgabe des Stückgutverkehrs 19775 abgerissen. Dort entstand ein Busbahnhof. Die Fläche der beiden Gleise im Vordergrund sind heute Teil eines Parkplatzes.
Mit freundlichen Grüßen aus der Pfalz,
Reiner Frank
beim Lesen der Bilduntertitel ist mir aufgefallen.
75193:
Das Bild entstand in Wachenheim(Pfalz). Die Häuser im linken Bildhintergrund existieren heute noch. Der Güterschuppen fiel in den 1970er Jahren dem Abriss anheim. Das Gelände und die Gleise im Vordergrund sind seit etwa 1990 durch Wohnbebauung verändert und nicht mehr erkennbar.
75194:
Das Foto zeigt eine Verladeszene an Gleis 6 in Bad Dürkheim. Auch hier hat sich viel verändert. Der Güterschuppen im Bildhintergrund wurde nach der Aufgabe des Stückgutverkehrs 19775 abgerissen. Dort entstand ein Busbahnhof. Die Fläche der beiden Gleise im Vordergrund sind heute Teil eines Parkplatzes.
Mit freundlichen Grüßen aus der Pfalz,
Reiner Frank
Hans-Joachim Neumann
Sonntag, 20. August 2023 16:41 | 63263 Neu-Isenburg
Bild Nr. 95 500
Hallo zusammen, LOWA-Wagen aus dem VVB Lokomotiv- und Waggonbau gab es viele. Gemeint ist hier der in Bautzen gebaute Mitteleinstiegswagen LOWA E5,
DR-Gattungszeichen Bghe.
DR-Gattungszeichen Bghe.
Adminkommentar
Vielen Dank - haben wir ergänzt.
Vielen Dank - haben wir ergänzt.
Hans-Joachim Neumann
Sonntag, 20. August 2023 16:33 | 63263 Neu-Isenburg
Bild Nr. 95 497
Hallo zusammen, der Text ist etwas verwirrend: Der BAR umrundet ganz Berlin, nicht nur den westlichen Teil. 1961 (Mauerbau) erlangte er besondere Bedeutung als Ersatz für die gesperrten S-Bahn-Strecken durch die Einlegung der sog. Sputnik-Züge, mit denen die westlichen Vororte des abgeriegelten West-Berlin erreicht werden konnten.
Adminkommentar
Das ist immer das Problem, wenn man einen Text möglichst kompakt darstellen will.
Wie haben den Bildtext mit Ihren Hinweisen erweitert.
Das ist immer das Problem, wenn man einen Text möglichst kompakt darstellen will.
Wie haben den Bildtext mit Ihren Hinweisen erweitert.
Torsten Lehradt
Donnerstag, 17. August 2023 18:39 | Cottbus
100 Jahre D.Eisenbahn (10)
100 Jahre deutsche Eisenbahn beim Thema DR (DDR) ?
Adminkommentar
Der Haken beim Einsortieren war falsch gesetzt.
Jetzt ist es bei DRG.
Vielen Dank.
Der Haken beim Einsortieren war falsch gesetzt.
Jetzt ist es bei DRG.
Vielen Dank.
Fritz Reichold
Donnerstag, 17. August 2023 14:33 | Langenselbold
118 Sonderfahrt
Ich finde so etwas Toll.Da sieht man den Stellenwert der Mitarbeiter im Osten.Weiter so.
Horst Wiethäuper
Mittwoch, 16. August 2023 14:24
Bild 46884
Der VT137 240 hatte im Gegensatz zu den VT137 462/463 eine Dachrandverglasung über den Führerständen, die 1949 entfernt wurde. Das Bild von 1937 zeigt keine Dachrandverglasung, weshalb es sich nicht um den VT137 240 handeln dürfte.
Adminkommentar
Wir haben nochmals auf der Originalpostkarte nachgeschaut.
Dort gibt C.B. auch den VT 137 240 an.
Hinzu kommt, dass es 1937 nur dieses Fahrzeug gab.
Wir haben nochmals auf der Originalpostkarte nachgeschaut.
Dort gibt C.B. auch den VT 137 240 an.
Hinzu kommt, dass es 1937 nur dieses Fahrzeug gab.
Thomas König
Montag, 14. August 2023 17:54
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Zu Bild 95296:
Guten Tag, ich möchte mich noch einmal zum Bildtext von Bild 95296 äußern: Keineswegs ist es so, dass die meisten Fahrzeuge der MME mit Heberleinbremse ausgerüstet seien - vielmehr sind die Fahrzeuge überwiegend druckluftgebremst, einige wenige besitzen Vakuumbremse. Die Heberleinbremse ist dort gar nicht vertreten, die Görlitzer Gewichtsbremse nur in Form der beiden Franzburger Personenwagen aus der Sammlung Wim Pater. Die übrigen in den Fotozug eingestellten, ebenfalls der Sammlung Pater angehörenden Güterwagen besitzen teilweise gar keine, zum anderen Teil nur Handbremsen. Mit freundlichen Grüßen Th. König
Adminkommentar
Vielen Dank für die erneute Richtigstellung.
Offenkundig bin ich anfangs einer Fehlinformation aufgesessen.
Ich hoffe, dass es nunmehr korekt wiedergegeben ist.
Vielen Dank für die erneute Richtigstellung.
Offenkundig bin ich anfangs einer Fehlinformation aufgesessen.
Ich hoffe, dass es nunmehr korekt wiedergegeben ist.
Tobias Schmid
Montag, 14. August 2023 14:35
Zwei Anmerkungen
Hallo liebes Team der Eisenbahnstiftung,
zwei kleine Anmerkungen zu tollen Bildern.
Einmal zum Bild "82 041 bei Huzenbach (4)". das Bild wurde nicht zwischen Huzenbach und Röt sondern zwischen Röt und Heselbach (Klosterreichenbach) aufgenommen. Beide entsprechenden Brücken sehen sich zwar ähnlich, aber bei der Brücke bei Huzenbach geht im Hintergrund kein Tal in die Berge.
Und zum anderen zur Bildseie "82 041 in Klosterreichenbach". Die Bilder entstanden bei der Ein- & Ausfahrt aus Baiersbronn und nicht in Klosterreichenbach. In einem Bild ist z.B. im Hintergrund ist der "Stöckerkopf", der Baiersbronner Hausberg deutlich zu erkennen.
Vielleicht kann das ja entsprechend korrigiert werden. Besten Dank.
Liebe Grüße aus dem Murgtal
Tobias
zwei kleine Anmerkungen zu tollen Bildern.
Einmal zum Bild "82 041 bei Huzenbach (4)". das Bild wurde nicht zwischen Huzenbach und Röt sondern zwischen Röt und Heselbach (Klosterreichenbach) aufgenommen. Beide entsprechenden Brücken sehen sich zwar ähnlich, aber bei der Brücke bei Huzenbach geht im Hintergrund kein Tal in die Berge.
Und zum anderen zur Bildseie "82 041 in Klosterreichenbach". Die Bilder entstanden bei der Ein- & Ausfahrt aus Baiersbronn und nicht in Klosterreichenbach. In einem Bild ist z.B. im Hintergrund ist der "Stöckerkopf", der Baiersbronner Hausberg deutlich zu erkennen.
Vielleicht kann das ja entsprechend korrigiert werden. Besten Dank.
Liebe Grüße aus dem Murgtal
Tobias
Adminkommentar
Wir haben es berichtigt.
Vielen Dank!
Wir haben es berichtigt.
Vielen Dank!
Thomas König
Montag, 14. August 2023 07:34
Zu Bild 95296:
Die Wagen der Franzburger Kreisbahn verfügen nicht (wie angegeben) eine Heberleinbremse, sondern eine Görlitzer Gewichtsbremse. Diese wird (zumindest bei den pommerschen Bahnen) üblicherweise nicht von der Lok, sondern vom Gepäckwagen aus durch den Zugführer bedient. Das ist also keine Hüinghausener Besonderheit.
Adminkommentar
Vielen Dank für die Richtigstellung.
Wir haben den Text umformuliert.
Vielen Dank für die Richtigstellung.
Wir haben den Text umformuliert.
3146
Einträge im Gästebuch
Einträge im Gästebuch
Vielen Dank für die Ergänzungen.
Wir haben sie bei den Bildtexten eingearbeitet.