Gästebuch
Eintrag hinzufügen








Adminkommentar
Wir haben die missverständliche Formulierung geändert.
Vielen Dank.




Adminkommentar
Kein Problem.
So ist das, wenn man dicke Finger auf der Tastatur hat




Adminkommentar
Das haben wir jetzt berichtigt.
Vielen Dank.




Adminkommentar
Hat uns auch gewundert, aber die Lok gab es tatsächlich:
In Dienst gestellt am 25.02.1965, lief ab 1968 als 139 561-5.
Adminkommentar
Möglicherweise haben Sie recht und es ist ein Zahlendreher, der weder den Designern noch der Bahn aufgefallen ist.
Adminkommentar
Es ist leider die 99 731.




Adminkommentar
Stimmt - Zahlendreher:
nicht 03.12., sondern 12.03.
Will Berghoff
Mittwoch, 22. Februar 2023 11:56 | Travemünde




Lackierung B4üe-39
Alle geschweißten Wagen der DRB haben zum Ende des WKII ihre hellen Zierstreifen verloren. Diese Wagen standen nach der Kapitulation den Siegermächten zur Verfügung und wurden nach deren Gutdünken lackiert. Soweit die die Wagen danach in den Dienst der Deutschen Bundesbahn kamen, wurden sie für den Betrieb aufgearbeitet und neu lackiert - mit Ausnahme der blauen F-Zug-Wagen gab es dabei fur den Regelverkehr keine hellen, mehrfachen Zierstreifen mehr. Die Brüstungsleiste wurde mit schwarzer Schutzfarbe abgedeckt, um die an dieser Stelle latente Korrosion zu behindern.
Ich kann sicher ausschließen, dass zum Aufnahmezeitpunkt noch Wagen in der nach 1940 nicht mehr ausgeführten Lackierung bei der Deutschen Bundesbahn in Betrieb waren. Der A4üe-39 mag ein blauer Wagen gewesen sein, die Lackierung des B4üe-39 aber lässt sich nur erklären, wenn man annimmt, dass hier vorsätzlich historisiert wurde, etwa für Filmaufnahmen - wofür auch die auffällige Zugbildung spricht. Beide Wagen haben die kurzen Zuglaufschildhalterungen der Nachkriegszeit. Mit der "Klassenreform" 1956 verschwanden dann auch die aufgesetzten Metall-Klassen-Ziffern. Bei älteren Lacken müsste man also auch deshalb entsprechende Änderungsspuren erkennen. Das Thema hatte Wolfgang Diener(+) mit Unterstützung etlicher Kenner bereits vor 25 Jahren ausgiebig untersucht.
Es ist immer wieder spannend, welche Details man so am Rande in diesem wunderbaren Archiv entdeckt.
Ich kann sicher ausschließen, dass zum Aufnahmezeitpunkt noch Wagen in der nach 1940 nicht mehr ausgeführten Lackierung bei der Deutschen Bundesbahn in Betrieb waren. Der A4üe-39 mag ein blauer Wagen gewesen sein, die Lackierung des B4üe-39 aber lässt sich nur erklären, wenn man annimmt, dass hier vorsätzlich historisiert wurde, etwa für Filmaufnahmen - wofür auch die auffällige Zugbildung spricht. Beide Wagen haben die kurzen Zuglaufschildhalterungen der Nachkriegszeit. Mit der "Klassenreform" 1956 verschwanden dann auch die aufgesetzten Metall-Klassen-Ziffern. Bei älteren Lacken müsste man also auch deshalb entsprechende Änderungsspuren erkennen. Das Thema hatte Wolfgang Diener(+) mit Unterstützung etlicher Kenner bereits vor 25 Jahren ausgiebig untersucht.
Es ist immer wieder spannend, welche Details man so am Rande in diesem wunderbaren Archiv entdeckt.
Carsten Rethage
Dienstag, 21. Februar 2023 23:17




B4üe-Wagen "17508 Han"
Wunderbare Aufnahmen der Schürzenwagen!
Das Lackierschema der Zierstreifen entspricht meiner Meinung nach dem Schema, wie es vorm Krieg üblich war. Der Streifen war zweifarbig, Schwarz und Creme. Auch über den Fenstern und unten hatte die Wagen Zierstreifen.
Der Direktionsbezirk weist eine andere Farbe als die beibehaltene Wagennummer auf.
Der Lack sieht nicht mehr so gut aus.
Vielleicht handelt es sich noch um die Vorkriegs- bzw. Kriegszeitlackierung.
Dagegen spricht das ausschließlich tiefschwarze Fahrwerk.
Das Lackierschema der Zierstreifen entspricht meiner Meinung nach dem Schema, wie es vorm Krieg üblich war. Der Streifen war zweifarbig, Schwarz und Creme. Auch über den Fenstern und unten hatte die Wagen Zierstreifen.
Der Direktionsbezirk weist eine andere Farbe als die beibehaltene Wagennummer auf.
Der Lack sieht nicht mehr so gut aus.
Vielleicht handelt es sich noch um die Vorkriegs- bzw. Kriegszeitlackierung.
Dagegen spricht das ausschließlich tiefschwarze Fahrwerk.
Gerke
Sonntag, 19. Februar 2023 17:40
23 037 Köln Hbf
Die Richtungsanzeige "L" in Köln Hbf führt den Zug nicht nach Mönchengladbach sondern nach Neuss- Krefeld.
Adminkommentar Wir haben die missverständliche Formulierung geändert.
Vielen Dank.
Torsten Lehradt
Samstag, 18. Februar 2023 18:36 | Brandenburg - Cottbus




Fichtelbergbahn (5)
Es tut mir ja leid, aber auch auf dem Foto handelt es sich um die
99 1785 und nicht 88.
99 1785 und nicht 88.
Adminkommentar Kein Problem.
So ist das, wenn man dicke Finger auf der Tastatur hat
Thorsten Schütte
Samstag, 18. Februar 2023 12:33 | Sala / Schweden




Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bw Wuppertal-Vohwinkel (28)
Nun fällt der Groschen, die 1xxx steht für Widerstandsbremse.
Torsten Lehradt
Freitag, 17. Februar 2023 14:21 | Cottbus
101 088 in Wuppertal
Nun ist es raus, was irritiert.
Im Text steht VI K, das Bild
zeigt aber eine VII K.
Im Text steht VI K, das Bild
zeigt aber eine VII K.
Adminkommentar Das haben wir jetzt berichtigt.
Vielen Dank.
Thorsten Schütte
Donnerstag, 16. Februar 2023 20:14 | Sala / Schweden




Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bw Wuppertal-Vohwinkel (28)
E 40 1561 ist aber eine hohe Nummer!
Adminkommentar Hat uns auch gewundert, aber die Lok gab es tatsächlich:
In Dienst gestellt am 25.02.1965, lief ab 1968 als 139 561-5.
Torsten Lehradt
Donnerstag, 16. Februar 2023 19:43 | Cottbus
101 088 in Wuppertal
Das ist ja seltsam.
Laut den Archiven gab es diese Nummer gar nicht, nach der 717
war wohl Schluss.
Aber wenn es so ist, ist es so.
Vielleicht auch ein Fehler der
Werbedesigner.
Laut den Archiven gab es diese Nummer gar nicht, nach der 717
war wohl Schluss.
Aber wenn es so ist, ist es so.
Vielleicht auch ein Fehler der
Werbedesigner.
Adminkommentar Möglicherweise haben Sie recht und es ist ein Zahlendreher, der weder den Designern noch der Bahn aufgefallen ist.
Torsten Lehradt
Donnerstag, 16. Februar 2023 18:40 | Cottbus
101 088 in Wuppertal
Ist es möglich, dass auf der Werbelok die VI K 99 713 abgebildet ist?
Denn die gibt es doch noch.
Denn die gibt es doch noch.
Adminkommentar Es ist leider die 99 731.
Thorsten Schütte
Donnerstag, 16. Februar 2023 17:13 | Sala / Schweden




Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Papierübergabe (3)
Schattenlänge und Kleidung lassen mich am Monat Dezember zweifeln!
Adminkommentar Stimmt - Zahlendreher:
nicht 03.12., sondern 12.03.
3540
Einträge im Gästebuch
Einträge im Gästebuch







Vielen Dank für die Erläuterungen.
Wir haben sie bei dem Bildtext eingebaut.