Gästebuch
Eintrag hinzufügen




Adminkommentar
Das ist richtig, die Lok bekam nie einen Oberflächenvorwärmer.
Adminkommentar
Sie haben Recht.
Wir haben es berichtigt.




Adminkommentar
Einverstanden!
Adminkommentar
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.
Wir haben sie bei den Bildern eingebaut.
Adminkommentar
Sie haben Recht.
Wie im auch im Fall der 65 010 hat Carl Bellingrodt das Bild in seiner Liste falsch verortet.
Es ist der Bbf Neuer Weg in Mehlem.
Adminkommentar
Es ist richtig, das dort der Zf immer ein Abteil hatte.
Ein Wagenexperte hatte uns aufgrund einer Ausschnittsvergößerung allerdings genau auf den Umstand hingewiesen, dass dieser Wagen etwas anders ausgestaltet wäre.
Adminkommentar
Das Bw Alzey, wo die Lok stationiert war, war dennoch nicht für die Einsätze im Odenwald zuständig.




Adminkommentar
Vielen Dank.
Wir haben es berichtigt.

Matthias Muschke
Dienstag, 05. Juli 2022 08:59 | Bad Bellingen
Bidl 75074 "01 037"
Hallo,
Das Bild 75074 zeigt wohl eher 01 039. 01 037 wird 4x gefunden, darunter auch wieder 1966 mit Schürze, so dass das Bild ohne aus 1965 nur die 039 zeigen kann.
Das Bild 75074 zeigt wohl eher 01 039. 01 037 wird 4x gefunden, darunter auch wieder 1966 mit Schürze, so dass das Bild ohne aus 1965 nur die 039 zeigen kann.
Thorsten Schütte
Sonntag, 03. Juli 2022 15:00 | Sala / Schweden





Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
82 024 in Wuppertal
Bitte den noch fehlenden Oberflächenvorwärmer beachten für den vor dem Schornstein eine Ausparung vorbereitet ist.


Das ist richtig, die Lok bekam nie einen Oberflächenvorwärmer.
Ulrich Heilgeist
Donnerstag, 30. Juni 2022 21:37 | Freiburg
75 1004 in Karlsruhe (K.-E. Maedel)
Noch eine aktuelle Ergänzung zum denkmalgeschützten Wasserturm in Karlsruhe: Mittlerweile ist vom Wasserturm nur noch die Spitze zu sehen, der Rest ist verdeckt. (im Vorbeifahren gesehen) Sie lugt aus einem neuen Gebäudekomplex heraus, der östlich des Hauptbahnhofes entsteht. Ich kann mir vorstellen, wenn man direkt davorsteht, sieht man gar nichts mehr. Schade! Bei Gelegenheit schaue ich mir das mal aus der Nähe an.
Grüße aus Freiburg
Grüße aus Freiburg
Manfred Meyer
Mittwoch, 29. Juni 2022 17:55
Bild 41000 VT 06 108
Hallo,
auf dem Bild 41000 wird der VT 06 108 als ex SVT 137 851 bezeichnet.
Nach meinen Unterlagen müsste es der SVT 137 854 gewesen sein.
MfG
auf dem Bild 41000 wird der VT 06 108 als ex SVT 137 851 bezeichnet.
Nach meinen Unterlagen müsste es der SVT 137 854 gewesen sein.
MfG

Sie haben Recht.
Wir haben es berichtigt.
Torsten Lehradt
Freitag, 24. Juni 2022 17:47 | Cottbus





50 0044 in Wittenberge
Die 50 0044 ist keine Neubaulok, sondern eine auf Ölfeuerung umgebaute Rekolok!!

Einverstanden!
Matthias Köhler
Donnerstag, 16. Juni 2022 20:54
Bilder 86236 bis 86239
Hallo und Guten Abend,
zu Bild 86236:
58 1103 und 58 1650.
Die hintere G12 (ist es auch 58 1650?) ist mit einem Dejektor ausgerüstet.
zu Bild 86237:
58 1294 ist falsch, es ist 58 1254 vom Bw Ehrang. Die 1294 war seit Lieferung bis 1942 immer beim Bw.Weißenfels in der RBD Erfurt beheimatet. Das Orginal Betriebsbuch existiert noch!
Der hochauflösende Scan aus der eigenen Sammlung brachte zudem auch Gewissheit.
zu Bild 86238:
Interessant ist dass 58 1781 da immer noch ihre Gegendruckbremse besitzt, bei den damit ausgerüsteten 58ern der RBD Dresden zu diesem Zeitpunkt durchaus keine Seltenheit. Andere Direktionen veranlassten schon Jahre früher den Ausbau.
Werner Hubert fotografierte an dieser Stelle an diesem Rag u.a. auch 01 1088 sowie 78 039.
zu Bild 86239:
Das Aufnahmejahr 1935 stimmt nicht. 58 2112 hat bereits das Hoheitszeichen in Guss-Ausführung. Andere Quellen sprechen von 1938. Die Gasbeleuchtung wurde am 18.08.41 (=Einbaudatum im Betriebsbuch) durch die elektrische Ausführung ersetzt.
Frau Hubert am Schrankenbaum wartete anscheinend geduldig mehrere Züge mit ab, denn auch an dieser Stelle war der Altmeister Hubert fleißig...
zu Bild 86236:
58 1103 und 58 1650.
Die hintere G12 (ist es auch 58 1650?) ist mit einem Dejektor ausgerüstet.
zu Bild 86237:
58 1294 ist falsch, es ist 58 1254 vom Bw Ehrang. Die 1294 war seit Lieferung bis 1942 immer beim Bw.Weißenfels in der RBD Erfurt beheimatet. Das Orginal Betriebsbuch existiert noch!
Der hochauflösende Scan aus der eigenen Sammlung brachte zudem auch Gewissheit.
zu Bild 86238:
Interessant ist dass 58 1781 da immer noch ihre Gegendruckbremse besitzt, bei den damit ausgerüsteten 58ern der RBD Dresden zu diesem Zeitpunkt durchaus keine Seltenheit. Andere Direktionen veranlassten schon Jahre früher den Ausbau.
Werner Hubert fotografierte an dieser Stelle an diesem Rag u.a. auch 01 1088 sowie 78 039.
zu Bild 86239:
Das Aufnahmejahr 1935 stimmt nicht. 58 2112 hat bereits das Hoheitszeichen in Guss-Ausführung. Andere Quellen sprechen von 1938. Die Gasbeleuchtung wurde am 18.08.41 (=Einbaudatum im Betriebsbuch) durch die elektrische Ausführung ersetzt.
Frau Hubert am Schrankenbaum wartete anscheinend geduldig mehrere Züge mit ab, denn auch an dieser Stelle war der Altmeister Hubert fleißig...

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.
Wir haben sie bei den Bildern eingebaut.
Michael Gänsicke
Mittwoch, 15. Juni 2022 08:02 | Ingolstadt
58 1103 + 58 1650
Das Bellingrodt-Foto ist mit Sicherheit nicht in Rolandseck entstanden. Dort ist das Rheintal eng, und die Bahn verläuft dicht am Hang entlang. Dem entsprechend sieht auch der Bahnhof Rolandseck ganz anders aus als auf dem Bild.

Sie haben Recht.
Wie im auch im Fall der 65 010 hat Carl Bellingrodt das Bild in seiner Liste falsch verortet.
Es ist der Bbf Neuer Weg in Mehlem.
Ulrich Heilgeist
Dienstag, 14. Juni 2022 22:24 | Freiburg
zu "50 593 in Trier" von A. Orchand
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, der BD3y-Wagen hatte IMMER auf der Gepäckabteilseite ein Fenster für den Zugführerarbeitsplatz in der Stirnseite, nicht für den Lokfüher. Als Knirps habe ich auch immer gedacht, das sei zum Rückwärtsfahren, also ein Steuerabteil. Aber bei der Bildserie von Zeno Pillmann vom 12.06.2022 mit der 194 158 und dem Zug DPE 31362 Hamm - Kettwig ist an der Stelle auch ein Fenster im BD3y zu erkennen. Wagenexperten wissen es vielleicht exakt? Viele Grüße.

Es ist richtig, das dort der Zf immer ein Abteil hatte.
Ein Wagenexperte hatte uns aufgrund einer Ausschnittsvergößerung allerdings genau auf den Umstand hingewiesen, dass dieser Wagen etwas anders ausgestaltet wäre.
Leopold Prohaska
Dienstag, 14. Juni 2022 17:05
Zug nei Hetzbach
Servus,
da man man nur staunen
Die RBD Mainz war für die Region Südhessen zuständig sowie Teile von Nordbaden. Im Mai 1945 wurden die RBDen neu gegliedert. Mainz wurde franz. Zone, so daß das rechtsrheinische Gebiet zur RBD Frankfurt/M kam.
Am besten sie streichen das Wort Archiv und erstetzen es durch Gallerie.
Leo
da man man nur staunen

Die RBD Mainz war für die Region Südhessen zuständig sowie Teile von Nordbaden. Im Mai 1945 wurden die RBDen neu gegliedert. Mainz wurde franz. Zone, so daß das rechtsrheinische Gebiet zur RBD Frankfurt/M kam.
Am besten sie streichen das Wort Archiv und erstetzen es durch Gallerie.
Leo

Das Bw Alzey, wo die Lok stationiert war, war dennoch nicht für die Einsätze im Odenwald zuständig.
Florian Rost
Montag, 13. Juni 2022 10:16 | Köln





41 178 in Köln-Eifeltor (1)
Bei dem Stellwerk hinter dem Zug handelt es sich um "R12", welches, wenn auch der schönen Uhr beraubt, noch heute in Betrieb ist.
MfG.
MfG.

Vielen Dank.
Wir haben es berichtigt.
3421
Einträge im Gästebuch
Einträge im Gästebuch
Sie haben Recht.
Es ist die 01 039.
Die 01 037 war ein Übertragungsfehler.