Gästebuch
Eintrag hinzufügen
Adminkommentar
Vielen Dank für den Hinweis.
Wir haben es ergänzt.




Adminkommentar
Danke - wir haben es ergänzt.
Adminkommentar
Sie haben Recht.
Wir haben es geändert.




Adminkommentar
D 394 ist korrekt - vielen Dank.
Adminkommentar
Es sollte 1960 heißen.
Dicke Finger auf der Tastatur
Adminkommentar
Über dieses Bild hatte es bereits intern eine heftige Diskussion gegeben.
Die letzten Erkenntnisse bleiben jedoch bei einem Zug aus Jülich, wofür auch die aussteigenden Fahrgäste sprechen. Auf der anderen Seite des Zuges (Wagens) hing übrigens noch eine Köf.




Adminkommentar
Vielen Dank - haben wir korrigiert.
Adminkommentar
Ihr Einwand ist grundsätzlich richtig.
Im vorliegenden Fall ist die dritte Lampe wohl für das Befahren auf Strecken vorgeschrieben, bei denen die Bahn längere Zeit neben einer Straße verlief.
Um Missverständnisse vorzubeugen, haben wir den Bildtext angepasst.
Hans-Joachim Neumann
Samstag, 05. November 2022 17:31 | Neu-Isenburg
Bild Nr. 89 445
Hallo zusammen, beachtenswert ist auch der Rungenwagen "R Stuttgart" im Vordergrund, der hier mit Fässern etc. beladen ist. Die Stahlfässer lassen den Schluss auf brennbare Flüssigkeiten und damit den Einsatz als "Feuergut"- Stückgutwagen vermuten. Die DR beschaffte davon bis 1927 ca. 36.000 Wagen. Ca. 6.000 Wagen kamen noch bei der DB als R10, meist mit Stahlrungen oder Ro 10 ohne Rungen, zum Einsatz. Die letzten Ro 10 wurden als Kklm 431 bis 1969 ausgemustert.
(vgl. Carstens, Güterwagen, Bd. 5, S. 32 ff. )
(vgl. Carstens, Güterwagen, Bd. 5, S. 32 ff. )
Hans-Joachim Neumann
Freitag, 04. November 2022 17:40 | Neu-Isenburg
Bild Nr. 89 378
Hallo zusammen, beachtenswert ist der Injektor (in Fahrtrichtung rechts) zum Wasser fassen aus tiefergelegenen Zapfstellen, wenn kein Wasserkran zur Verfügung steht.
Adminkommentar Vielen Dank für den Hinweis.
Wir haben es ergänzt.
Lothringer
Donnerstag, 03. November 2022 20:29




Bild 89394 Gotthardbahn (6)
Hallo ,
ich vermute die Südrampe , in der Biaschina .
Beste Grüsse
ich vermute die Südrampe , in der Biaschina .
Beste Grüsse
Hans-Joachim Neumann
Mittwoch, 02. November 2022 12:33 | Neu-Isenburg
Bild Nr. 89372
Hallo zusammen, auffällig an der 64 006 sind die unterschiedlichen Stirnlampen und die flache (Kriegs- ) Rauchkammertür ohne Zentralverschluss.
Adminkommentar Danke - wir haben es ergänzt.
Hans-Joachim Neumann
Mittwoch, 02. November 2022 12:24 | Neu-Isenburg
Bild Nr. 89 351
Hallo zusammen, das Ladegut des Bauzugs sieht eher nach neuen Betonschwellen (eng zusammenliegend) und nicht nach fertig montierten Gleisjochen aus
Adminkommentar Sie haben Recht.
Wir haben es geändert.
Elmar Dubber
Mittwoch, 02. November 2022 11:24 | Cloppenburg




Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
E 10 479 in Dortmund
E 10 479 (Bw Köln-Deutzerfeld) fährt mit D 494 (Hamburg-Altona - Köln) aus Dortmund Hauptbahnhof--
Muss es nicht D 394 heißen? Dortmund Hbf ab 16:24 Uhr.
Muss es nicht D 394 heißen? Dortmund Hbf ab 16:24 Uhr.
Adminkommentar D 394 ist korrekt - vielen Dank.
Ulrich Gerke
Montag, 31. Oktober 2022 13:16
03 1050 Dortmund
Das Datum 01.07.1970 kann nicht stimmen, weil zu dieser Zeit bei der Bundesbahn keine 03.10 mehr im Einsatz war
Adminkommentar Es sollte 1960 heißen.
Dicke Finger auf der Tastatur
Holger Vohns
Sonntag, 30. Oktober 2022 18:11 | Stolberg (Rhld)
Bild 89265 - Ankunft in Düren
Der im Bild gezeigte Zug kann nicht aus Jülich kommen. Von Jülich kommend konnte man nicht direkt in dieses Gleis einfahren. Da der Zug aus einer Kö I und nur einem pr Abteilwagen besteht dürfte es sich vermutlich um den Personalpendelzug vom/zum Bw Düren handeln.
Beste Grüße
Holger Vohns
Beste Grüße
Holger Vohns
Adminkommentar Über dieses Bild hatte es bereits intern eine heftige Diskussion gegeben.
Die letzten Erkenntnisse bleiben jedoch bei einem Zug aus Jülich, wofür auch die aussteigenden Fahrgäste sprechen. Auf der anderen Seite des Zuges (Wagens) hing übrigens noch eine Köf.
Holger Vohns
Sonntag, 30. Oktober 2022 18:05 | Stolberg (Rhld)




Bild 9537 - 051 847 in Herzogenrath
Dieses Bild wurde nicht in Herzogenrath aufgenommen, sondern dies ist der Bahnhof Moers.
Beste Grüße Holger Vohns
Beste Grüße Holger Vohns
Adminkommentar Vielen Dank - haben wir korrigiert.
Hans-Joachim Neumann
Sonntag, 23. Oktober 2022 16:02 | Neu-Isenburg
Bild Nr.: 89 185
Hallo zusammen, hier ist nicht das damalige Regel-Spitzensignal Zg 1 (zwei weiße Lichter auf dem Pufferträger) einschlägig. Es geht um das Signal Zg 2 "Falschfahrt (auf dem falschen Richtungsgleis)-Spitzensignal" (vgl. Signalbuch 1935). Tageszeichen: rotes Licht oben an der Rauchkammertür; Nachtzeichen: rote Blendung der unteren Laterne (in Fahrtrichtung links) und weißes Licht unten (in FR rechts).
Adminkommentar Ihr Einwand ist grundsätzlich richtig.
Im vorliegenden Fall ist die dritte Lampe wohl für das Befahren auf Strecken vorgeschrieben, bei denen die Bahn längere Zeit neben einer Straße verlief.
Um Missverständnisse vorzubeugen, haben wir den Bildtext angepasst.
3540
Einträge im Gästebuch
Einträge im Gästebuch







Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen.